Home Nach oben

Feldspat
Quarz
Glimmer
Dunkle Minerale

 

Quarz

Neben den Feldspäten ist Quarz das häufigste Mineral, das uns in den Strandsteinen begegnet. Er besteht aus reiner Kieselsäure und ist sehr verwitterungsresistent. Der feine Strandsand besteht nahezu ausschließlich aus kleinen Quarzkörnchen, den Resten zerriebener Gesteine. Sandsteine bestehen zum größten Teil aus Milliarden miteinander verkitteter Quarzkörnchen.

Quarz hat keine Spaltbarkeit. Er bricht muschelig.  In den kristallinen Gesteinen begegnet uns der Quarz als xenomorphe, d. h. gestaltlose Masse oder als idiomorpher, d. h. eigengestaltiger Kristall.

 

 

xenomorph

 

 

idiomorph

 

 

zuckerig

weiß

blau

blau

 

violett

hellgrau

 

dunkelgrau

durch hohe Temeratur

teilweise angelöster Quarz

(magmatische Korrosion).

 

graphische Verwachsungen

graphische Verwachsungen